Claudia Willvonseder

ist eine Marketing Managerin sowie ehemalige CMO der IKEA Gruppe.

Kurzbiografie

Claudia Willvonseder ist eine der erfolgreichsten Marketing Managerinnen Deutschlands mit über 25 Jahren in verschiedenen Führungspositionen und bekannte Keynote Speakerin.

In den 1980er Jahren startete Willvonseder ihre Karriere in der Branche der Kreativagenturen. Unter anderem war sie Creative Director bei Springer & Jacoby und Chief Creative Officer bei der Agentur Saachi & Saatch. Im Jahre 2006 wechselte sie zu Ikea und wurde Head of Marketing von Ikea Deutschland.

Ikea

2012 übernahm Willvonseder die Position des Global Marketing Managers der IKEA Group. Willvonseder setzte dabei einen Fokus auf die digitalen Transformationen und die Purpose-Strategie, um Ikea nachhaltig und langfristig auszurichten. Unter ihrer Führung entwickelte IKEA einen der größten Kundenclubs der Welt und baute seine starke Positionierung in den Märkten weiter aus. Neben diesen Erfolgen gelang Willvonseder auch die Transformation der Marketingprozesse hin zu einem digitalen und datengesteuerten Verfahren.

Von 2016 bis zu ihrem Abschied im Jahre 2018 war Claudia Willvonseder Mitglied der Konzernleitung bzw. des Executive Managements der IKEA Gruppe.

Dr. Oetker

Nach 13 Jahren in Führungspositionen bei IKEA entscheid sich Willvonseder 2019 ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland zu legen. Sie wechselte zum deutschen Konzern Dr. Oetker und nahm die Stelle des International Brand & Innovation Managers ein. Damit zeichnet sie sich verantwortlich für die internationale Dachmarkenstrategie, die Marktkommunikation und Produktinnovationen von Dr. Oetker.

Auszeichnungen und Ehrungen

Willvonseder ist Ehrenmitglied des Art Directors Club Deutschland. Darüber hinaus wurde sie in der Kategorie „Global Marketer oft he Year 2018“ durch die World Federation of Advertisers nominiert.