Der deutsche Manager Dr. Bernd Montag, geboren am 16. April 1969 in München, ist seit Februar 2015 CEO von Siemens Healthineers.
Über Bernd Montag
Der studierte Doktor der Physik (Dr. rer. nat.), der an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich Theoretische Vielteilchenphysik promoviert hat, machte sich in seinen ersten dreißig Lebensjahren zunächst einen Namen als Basketballspieler, unter anderem als Innenspieler in der deutschen Basketball-Bundesliga und auch als Nationalspieler der Junioren.
Ab 1993 arbeitete er parallel als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Theoretische Physik der Universität Erlangen-Nürnberg.
1995 startete er seine bis heute (Stand: 05/2022) andauernde Karriere beim Großkonzern Siemens. Zunächst übte er dort Positionen im zentralen Qualitätsmanagement und im Vertrieb der Hörgerätesparte aus.
1999 wurde Montag Produktmanager für Computertomographie-Geräte, zwei Jahre später Marketingleiter für die Magnetresonanz-Sparte. 2004 übernahm er als CEO Business Unit Computed Tomography die Verantwortung für die Computertomographie-Sparte bei Siemens.
2008 übernahm Dr. Bernd Montag als CEO die Leitung der Abteilung Imaging & IT bei Siemens, 2010 die der Abteilung Imaging & Therapy Systems, in welcher das Gesamtgeschäft mit bildgebender Diagnostik und bildgeführten Therapien gebündelt war.
Seit Februar 2015 ist Dr. Bernd Montag Vorsitzender der Geschäftsführung von Siemens Healthineers, einem DAX-notierten Hersteller von medizinischer Technik von Siemens.
Dr. Bernd Montag zu seiner Position als CEO von Siemens Healthineers:
„Ich habe die Ehre, ein großartiges Team von 66.000 leidenschaftlichen Fachleuten zu leiten, die von unserem gemeinsamen Purpose angetrieben sind: Wir leisten Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Für jeden Menschen. Überall.“